Freitag, 18. Dezember 2020

Stoffläden in Hamburg - Teil 1: Altona



Wenn man im Internet nach Stoffläden in Hamburg sucht, werden nur sehr wenige unterschiedliche Stoffgeschäfte angezeigt und unter den ersten Suchergebnissen sind auch gleich zwei Läden, die es gar nicht mehr gibt. Die Suche gestaltet sich also relativ schwierig und man muss weit in die Tiefen des Internets vordringen, um alle zu finden und die guten Links von den toten trennen. Diese Suche habe ich Dir abgenommen und, nicht nur das, ich war auch bei allen Läden und kann Dir jetzt sagen, wie Auswahl und Preise so sind und ob sie auch Kurzwaren und Chichi führen und ja,... auch ob es den Laden überhaupt noch gibt.

Der Übersichtlichkeit halber stelle ich die Läden geordnet nach den Hamburger Bezirken vor und diesen Monat starten wir mit A wie Altona. Läden, in denen es nur Einrichtungsstoffe gibt, habe ich übrigens nicht mit aufgeführt.

Stoffläden im Bezirk Altona

&Erna 

&Erna, Stoffladen, Altona, neu, umgezogen, Ottensen, Erna

Mitten in Ottensen liegt "&Erna". Früher wurde der Laden unter "Cle'o für Kinder" geführt und war ein Spielwarenladen, dann kam Erna dazu (das ist übrigens der Hund der Besitzerin) und der Laden hieß "Cle'o und Erna" und war auch noch in den alten Räumlichkeiten Bei der Reitbahn 1. Jetzt hat Erna sich emanzipiert  und ist auch die andere Straßenseite gezogen. Es gibt immer noch eine kleine Spielwarenecke, aber jetzt scheint &Erna sich noch mehr auf Stoffe zu konzentrieren. Zur Hauptsache führt der Laden Baumwoll- und Jerseystoffe, darunter Stoffe von Westphalenstoffe, Hilco und Kokka. Im Sortiment sind außerdem Kurzwaren, Nähutensilien, Schnittmuster und Selbstgenähtes und Roboter Aufnäher Patchesman findet einige außergewöhnliche Aufnäher bei &Erna.
Die Preise bewegen sich im Rahmen dessen, was man normalerweise für Markenstoffe anlegen muss. Etwas irritierend finde ich, dass die Preise in halben Metern angegeben werden, aber große Schilder weisen darauf hin. Vor dem Zuschneidetisch findet man auch eine Wiege mit Angebotsstoffen.
Neuerdings hat der Laden auch eine Internetseite, die sich aber noch im Aufbau befindet. Dort findet man übrigens auch die verschiedenen Nähkurse, die &Erna jetzt anbietet und auch Infos zur Nähsprechstunde, wo man Hilfe bei Nähproblemen in Anspruch nehmen kann.

&Erna 
Große Brunnenstraße 76
22763 Hamburg
www.underna.de

Coban Schneidereibedarf

Kurzwaren Coban liegt etwas versteckt im ersten Stock eines Wohnhauses in direkter Nähe zum Altonaer Bahnhof. Wenn man den Laden einmal gefunden hat, ist man aber sehr dankbar, weil Coban ein breites Sortiment an Kurzwaren und Schneidereibedarf hat und dabei noch sehr günstig ist. Kurzwaren Coban Hamburg Altona

Manchmal muss man etwas suchen, aber die Mitarbeiter helfen einem immer weiter. Die Auswahl an Reißverschlüssen, Bändern und Garnen ist enorm und weshalb ich oft hinfahre: Coban hat Jerseyschrägband.
Im Geschäft gibt es auch Stoffe, allerdings hauptsächlich uni. Ihr findet bei Coban jede Menge Futterstoffe, aber auch Jersey, Fahnentuch, Pannesamt, Tüll, Bündchen, Filz, Nessel und vermutlich noch viel mehr.
Der Online-Shop ist übrigens nur für Gewerbetreibende, vor Ort kann aber jeder einkaufen.

Coban Schneidereibedarf
Max-Brauer-Allee 54
22765 Hamburg
www.coban-kurzwaren.de

Hamburger Fadengold

2020 hat am Alsenplatz in Altona Nord endlich mal wieder ein neuer Stoffladen eröffnet: Hamburger Fadengold. Die Stoffauswahl könnte breiter sein, aber als ich da war, gab es den Laden auch noch nicht lange. Es gibt einiges an Kurzwaren und viel Wolle. Dazu werden Kurse angeboten. 


Hamburger Fadengold
Alsenplatz 29
22769 Hamburg
fadengold.hamburg

idee. Creativmarkt

Bei Idee, dem Kreativmarkt unten im Mercado, bekommt man zur Hauptsache kleingemusterte Webware, aber auch Jersey, etwas Wachstuch und beschichtete Baumwolle. Alternativ gibt es Meterware oder 50cm-Abschnitte, die bereits vorgeschnitten sind.
An Markenware führt Idee die klassischen Muster und Uni-Stoffe von Swafing. Dazu bekommt man auch Kurzwaren und insbesondere Vlies, Perlen und Borten etc. Grundsätzlich ist Idee immer nicht ganz günstig, aber gibt auch eine kleine Auswahl reduzierter (Saison-)Stoffe. Das Sortiment im Laden ist weniger umfangreich, als das des Webshops und man kann leider auch nicht in die Filialen bestellen. Dafür hat der Laden sehr komfortable Öffnungszeiten.

Stoffladen, Creativmarkt, Altoba, Ottensen, Mercado, Webware

idee. Creativmarkt
Ottenser Hauptstraße 10
22765 Hamburg
www.idee-shop.com

IKEA

Ikea ist bekanntlich in erster Linie Einrichter, hat aber auch eine nicht zu verachtende Stoffabteilung. Viele Stoffe sind Dauerbrenner, es kommen aber mit neuen Kollektionen auch immer wieder neue Stoffe dazu. Seitdem es IKEAs erste Innenstadtfiliale gibt, kann man auch in Altona die Stoffe shoppen. Im Geschäft gibt es auch Stoffe, die man im Internet nicht findet. Die Preise sind extrem günstig. Praktisch ist bei Ikea, dass man zum Beispiel Kissenfüllungen auch gleich mitnehmen kann.Ikea Altona Möbel Stoff

IKEA Hamburg-Altona
Große Bergstr. 164
22767 Hamburg
www.ikea.de

 

Kleinkariert

Stoffe Nähen Stoffladen Rissen Hamburg StoffgeschäftUm mir "Kleinkariert" anzusehen, musste ich nach Rissen raus fahren, aber es hat sich gelohnt. Das ist ein wunderbar sortierter Laden mit einer Riesenauswahl an toll gemusterten Stoffen. Ganz besonders empfehlen kann ich die Wachstücher und beschichteten Baumwollstoffe, weil "Kleinkariert" da deutlich mehr verschiedene Designs vorrätig hat, als andere Läden - wobei mir besonders gut die japanischen gefallen haben. Darüber hinaus führt "Kleinkariert" viel Baumwolle und Jersey, darunter auch Hilco, Echino und Westfalenstoffe sowie eine große Vielfalt an Webbändern. Das ganze Sortiment und die Preise kannst du übrigens im Online-Shop von "Kleinkariert" einsehen. Für Sparfüchse gibt es im hinteren Teil des Ladens ein Regal mit "6-Euro-Stoffen".Stoffgeschäft Stoffladen Hamburg RissenBevor du zu "Kleinkariert" fährst, solltest du dir auf jeden Fall die Öffnungszeiten auf der Homepage angucken, weil der Laden Samstag und an einigen Nachmittagen geschlossen hat.

Kleinkariert
Alte Sülldorfer Landstr. 412

22559 Hamburg
www.stoffversand.de

Vergissmeinnicht

Stoff, Laden, Spielzeug, Ottensen, Hinterhof

Dieser zauberhafte kleine Spielzeugladen liegt verborgen in einem Innenhof der Ottensener Hauptstraße. Ich hab das Stoffsortiment hinter der Kasse auch tatsächlich sehr lange nicht bemerkt, weil soviel anderes zu bestaunen ist - aber es ist da. Bei Vergissmeinnicht bekommt man die klassische Webware von www.vergissmeinnicht-hamburg.de und auch Borten im Retro-Style. Beides ist auch im Webshop einsehbar - wobei der ich rein aus Nostalgiegründen immer empfehle in diesen Laden zu gehen!

Borten, Blumen, Retro, nostalgisch, Bänder, nähen

Vergissmeinnicht 
Ottenser Hauptstr. 44
22765 Hamburg
www.vergissmeinnicht-hamburg.de

____________________________________________________________________________

Stoffmarkt Holland

Am 23.09. kommt erstmalig der holländische Stoffmarkt nach Hamburg-Altona. Langschläfern dürfte entgegenkommen, dass der Stoffmarkt hier erst um 11 Uhr startet und dann bis 18 Uhr geht. Mehr allgemeine Infos zum holländischen Stoffmarkt findet Ihr im Beitrag über Stoffläden in Harburg.

Stoffmarkt Holland, holländischer Stoffmarkt, Stoffe, nähen

Stoffmarkt Holland
Große Bergstraße 164
22767 Hamburg
Termine unter:
www.stoffmarktholland.de

Jetzt wünsche ich dir viel Erfolg beim Stoff-Shoppen und viel Spaß beim Nähen! Falls Du noch einen Stoffladen-Geheimtipp für mich hast, schreib mir gerne oder lass einen Kommentar hier.
Infos zu allen weiteren Hamburger Stoffläden findest du in den jeweiligen Posts zu den Bezirken Bergedorf, Eimsbüttel, Harburg, Hamburg-Mitte, Hamburg-Nord und Wandsbek .


R.I.P.

Ein Schock für viele Hamburger Näherinnen war es, als Frau Tulpe 2017 urplötzlich ihren Laden in der großen Bergstraße in Altona geschlossen hat. Jetzt kann man die Stoffe zwar immer noch über den Online-Shop beziehen, aber das ist ja nicht das Gleiche. Die Nähschule "Eingefädelt" hat den Standort kurz nach Frau Tulpe ebenfalls aufgegeben. Wer jetzt ähnliche Stoffe wie bei Frau Tulpe im Bezirk Altona sucht, wird am ehesten bei "Kleinkariert" fündig werden.

Die Inhaberin von Villa Stoff in der Großen Bergstraße hat Ihren Laden 2016 dicht gemacht und ist auf Weltreise gegangen.

In den Abgründen des Internets findet man auch immer noch den Hinweis, dass das Gaarnhus in der Ottensener Hauptstraße Wollstoffe als Meterware führen würde. Das Gaarnhus verkauft aber tatsächlich seit 2013 bereits keine Stoffe mehr. Es gibt aber noch Kurzwaren im Untergeschoss!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen